Schulinterne Handlungsansätze

Schulinterne Handlungsansätze sind konkrete Massnahmen und/oder Angebote, die eine schnelle Entlastung bei Konflikten und Störungen im Unterricht und bei der Betreuung ermöglichen, zur allgemeinen Situationsberuhigung führen und die Integrationskraft der Schule stärken.

Mit dem vorliegenden Katalog von gesammelten Massnahmen und/oder Angeboten erhalten die Schulen einen Überblick über verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten innerhalb ihrer eigenen Schule. Die Sammlung ist nicht abschliessend und kann mit eigenen Angeboten ergänzt werden. Für die Auseinandersetzung und Umsetzung schulinterner Handlungsansätze liegt zu Handen des Leitungsteams ein unterstützendes Planungsdokument vor, das den Prozess begleitet. Die zusätzlichen, schulinternen Ressourcen können via dem Antrag Ressourcen Herausfordernde Schulsituationen beantragt werden.

Schulinterne Handlungsansätze