Schulkreisinterne Handlungsansätze

Über die schulkreisinternen Handlungsansätze entsteht ein Angebot auf allen Schulstufen für alle Schüler*innen, die durch unterschiedliche Ursachen in Not geraten sind und deshalb Schwierigkeiten haben, sich in das Schulsystem einzugliedern.

Schulkreisinterne Handlungsansätze

Die Schul-Supporter*innen begleiten herausfordernde Situationen durch

• individuelle Prozessbegleitung/ Coaching
  • lösungsorientierte Zusammenarbeit mit dem Klassenteam
  • Vernetzung aller weiteren Beteiligten (Förderung, Betreuung, SSA, LHT, usw.)
  • Fokus auf Stärkung der Inklusionskraft einer Schule

Die Schul-Supporter*innen bieten

• gezielte Förderung der überfachlichen Kompetenzen
  • Unterstützung in der Elternarbeit
  • Nachhaltigkeit durch Nachbetreuung

Die Schul-Supporter*innen bieten Unterstützung vor Ort und stehen primär der Kindergarten- und Primarstufe zur Verfügung. Im Sinne von Entlastung, Sammlung und Orientierung können sie auch auf der Oberstufe eingesetzt werden.

Bei Unterstützungsbedarf wendet sich die Schulleitung mit dem Antrag Schul-Supporter*in an B&U KSB Uto. Diese Stelle koordiniert und triagiert die Einsätze der Schul-Supporter*innen.

Das Angebot wird befristet geführt, bis die Schulen ihre internen Angebote aufgebaut haben.

Schul-Supporter*innen

Prozess und Antrag Schul-Supporter*in

Für die Oberstufe besteht im Schulkreis Uto das Angebot Time-Win.

Konzept Time-Win

Flyer Time-Win