Angebotsübersicht

Im hektischen Schulalltag und gerade in herausfordernden Schulsituationen fehlt oft die Zeit, systematisch nach Angeboten, Beratungs- und Anlaufstellen zu suchen. Wir unterscheiden dabei drei Bereiche:

• eine Übersicht über die Angebote in den Bereichen: erhöhter Förderbedarf, Therapien, herausfordernde Schulsituationen und Sonderschulung
  • eine Übersicht über persönliche Unterstützung der Mitarbeitenden im Schulkreis Uto
  • Workshops als Weiterbildungen fürs persönliche Weiterkommen und Verstehen

Die Sammlung Angebote Lebensraum Schule zeigt anhand der drei Ebenen Schule, KSB und unterstützende Dienste bereits vorhandene Angebote auf. Zu den Angeboten gibt es Kurzbeschreibungen und weiterführende Links. Unter dem Begriff «Weitere Angebote: Tragfähige Schulen» ist eine Linksammlung mit weiteren Unterstützungsangeboten und Massnahmen zu finden. Für die schulkreisinterne Vernetzung sind jeweils die Schulen vermerkt, die aktuell mit diesen Unterstützungsangeboten und Massnahmen arbeiten.

Es gibt Situationen, in welchen die Aussensicht gefragt ist. Dazu gibt es verschiedene Anlaufstellen für die Mitarbeitenden im Schulkreis Uto, die helfen, gesund zu bleiben und Energie zu schöpfen. Ein Angebot daraus ist beispielsweise das Coaching für Mitarbeitende.

Ein weiteres unterstützendes Angebot sind die verschiedenen Workshops, die thematisch mit tragfähigen Schulen und herausfordernden Schulsituationen zusammenhängen und durch gezielten Wissensaufbau die Schulen und ihr Personal stärken.

Angebotsübersicht