Prozesse und Abläufe

Damit die Schule im Umgang mit herausfordernden Schulsituationen einen konstruktiven Umgang finden kann, braucht es das Verständnis für die Entstehung und die Aufrechterhaltung des auffälligen Verhaltens und das Wissen um geeignete Zugänge und pädagogische Massnahmen. Dabei frühzeitig Hilfe und Unterstützung zu holen, ist ein Zeichen von Professionalität und wirkt präventiv. Der Umgang mit herausforderndem Verhalten gelingt im Team. Aus diesem Grund ist es wichtig, gemeinsam statt einsam zu agieren und Lösungen gemeinsam zu tragen. Insbesondere im Umgang mit herausforderndem Verhalten versteht eine tragfähige Schule dies als Anliegen aller Beteiligten.

Die beiden nachfolgenden Instrumente können bei herausfordernden Schulsituationen beigezogen werden. Sie sollen die Involvierten im Prozess und bei den Abläufen unterstützen und leiten.

Stufenmodell
Beim Instrument Stufenmodell steht folgende Fragestellung im Zentrum: Was sind mögliche Stufen, Involvierte, Gefässe und Handlungsoptionen im Verlauf einer Fallbearbeitung?

Handlungskreis
Beim Instrument Handlungskreis stehen folgende Fragestellungen im Zentrum: Welche Schritte sollen für eine ressourcenorientierte, systemische Fallbearbeitung durchlaufen werden? Welche möglichen Leitfragen können dabei hilfreich sein?

Prozesse und Abläufe

Praxisnahe und flexibel einsetzbare Instrumente als Unterstützung für die Starke Integrative Schule (SIS): «Einfach Praktisch» SIS

Instrumente herausfordernde Schulsituationen

Handlungskreis als animierte PP