Workshop buchen

Gezielter, thematischer Wissensaufbau stärkt die Schulen und ihr Personal. Deshalb bieten wir für die Mitarbeitenden im Schulkreis Uto ein vielfältiges Workshopangebot zum Thema tragfähige Schulen und herausfordernde Schulsituationen an.

Aktuell sind die Workshops für Themenblock 2 und Themenblock 3 freigeschaltet.

Die Workshops richten sich an das gesamte Schulpersonal vom Schulkreis Uto. Die Teilnahme wird via Jahresarbeitszeit entschädigt. Das Betreuungspersonal regelt die Stellvertretung intern. Bei Lehrpersonen kann ein kommunales Vikariat eingerichtet werden, wenn die Veranstaltung während der Unterrichtszeit stattfindet.

Zur detaillierten Workshopbeschreibung und Anmeldung bitte jeweils dem entsprechenden Link folgen.

Workshop buchen

Bereits stattgefundene Workshops:

• Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) in der Regelschule: Hilfreiches aus fachlicher und selbstbetroffener Sicht
    Elwira Wolgensinger und Mathias Huber (Stiftung Kind und Autismus)
  • Banking Time - Beziehungskapital mit kleinen Zeitfenstern im Einzelsetting ansparen (Online)
    Dr. phil. Alex Neuhauser (HfH)
  • Inklusive Schulen entwickeln - Ressourcen effektiv einsetzen
    Prof. Dr. Monika Wicki (HfH)
  • Psychische Gesundheit - Auf was kann die Schule achten?
    Yvonne Kihm (www.a-psy.ch)
  • Kluge Fragen - Der Weg zur Diagnose
    ​​​​​​Liliana Tönnissen lic. phil. (HfH)
  • Schulangebot - die Schulinsel ein erweiterter Lernraum (Online)
    Lukas Regli (Leiter Schulinsel Im Birch) und Bernadette Zähnler (Leiterin Schulinsel Kügeliloo)
  • FLY - Sozialprojekt über die verschiedenen Zyklen hinweg (Online)
    Daniela Geu (Regionalleitung FLY Züirch)

--> Unterlagen und Aufzeichnungen (bei Onlineveranstaltungen) werden auf Anfrage gerne zugestellt
--> Workshops Themenblock 1 können bei Bedarf via KSB durch Schulleitung/ Leitung Betreuung für gesamtes Schulteam gebucht werden

Broschüre Themenblock 1

Bereits stattgefundene Workshops (Unterlagen auf Anfrage):

• Classroom Management bei herausforderndem Verhalten

Broschüre Themenblock 2

• PFZ-Kurse zu Themen wie ASS, herausfordernde Schulsituationen etc.
  • "ensa-Kurs" zur Thematik psychische Probleme bei Jugendlichen

(VSZ Link: funktioniert nur mit vorgängigem Login VSZ)

Das Schulkreis-Uto-Filmpodium soll uns allen die Möglichkeit geben, anhand eines Films spannende Anregungen und Einblicke zu verschiedenen Themen aus dem Schulalltag zu erhalten und darüber zu diskutieren.

Nach einer erfolgreichen ersten Durchführung geht es bereits in die zweite Runde.

Am 24. September 2024 zeigen wir den Film "Mein Leben und der Notenschnitt". Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind. Die Einladung mit weiteren Angaben und dem Anmeldelink finden Sie unterhalb.

Schulkreis-Uto-Filmpodium

Einladung Schulkreis-Uto-Filmpodium, 13. März 2024