B&U KSB Uto

Mit der Stelle Beratung und Unterstützung auf der Kreisschulbehörde ist der Schulkreis in Bezug auf Fragestellungen zu herausfordernden Schulsituationen sonderpädagogisch und sozialpädagogisch durch den Fachbereich Sonderpädagogik und den Fachbereich Schülerinnen und Schüler konstant gut beraten.

Das Ziel ist es, nachhaltig und systematisch sonder- und sozialpädagogisches Wissen aufzubauen und zu sichern. Schulen sollen kompetent zu aktuellen Themen und Herausforderungen beraten werden, um so zu nachhaltigen Lösungen beizutragen.

B&U KSB Uto

• Aufbau und Sicherung von sonderpädagogischem und sozialpädagogischem Wissen im Schulkreis
  • Einbringen von Expertenwissen auf Anfrage
  • Begleitung und/oder Beratung in herausfordernden Schulsituationen
  • Niederschwellige, auch telefonische Fachberatung
  • Lagebeurteilung und Bedürfnisabklärung vor Ort, mit Besuchen vor Ort
  • Koordination und Triage für Überbrückungs- und Anschlusslösungen (inklusive Angebot Schul-Supporter*innen und Time-Win)
  • Vermittlung und Genehmigung von passenden Unterstützungs- und Weiterbildungsangeboten (Angebote PFZ, B&U, usw.)
  • Freigabe von Ressourcen für schulinterne Angebote (SL stellt Anfrage via Antrag Ressourcen «Herausfordernde Schulsituationen» )

Antrag Ressourcen Herausfordernde Schulsituationen

• B&U KSB Uto übernimmt keine Fallverantwortung, sondern unterstützt und begleitet die fallverantwortlichen Personen an der jeweiligen Schule.
  • Bei Engpässen werden die Aufgaben gemäss einer nachvollziehbaren Priorisierung erledigt (oder abgelehnt).
  • Die Abgrenzung zu anderen Beratungsstellen wie SPD, SAD, SSA erfolgt durch Triage. B&U KSB Uto übernimmt keine Beratung, die gemäss Aufgabenbeschrieb Kernaufgabe anderer Fachstellen ist, sondern verweist auf die zuständigen Stellen.
  • Psychologische Beratung für pädagogisches Personal werden nicht von B&U KSB Uto übernommen. Es existieren dafür andere Angebote.
  • Die Fachberatung des B&U KSB Uto hat dort Grenzen, wo die Führungsverantwortung der entsprechenden Linienvorgesetzten beginnt.

Abgrenzung und Priorisierung